Dominik Achtermeier arbeitet als akademischer Mitarbeiter am Institut für deutsche Sprache und Literatur an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Seine Schwerpunkte in Forschung und Lehre liegen in der Literatur- und Mediendidaktik.…
Ina Brendel-Kepser ist Professorin am Institut für deutsche Sprache und Literatur (Schwerpunkt Literaturdidaktik) an der PH Karlsruhe. Ihre Schwerpunkte sind Lese- und literarische Sozialisation, Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur, digitale…
Simone Ehmig leitet das Institut für Lese- und Medienforschung der Stiftung Lesen. Mit Forschungs- und Entwicklungsprojekten nimmt sie vor allem im Lesen benachteiligte Zielgruppen in den Blick und erarbeitet Grundlagen…
Svenja Hagenhoff arbeitet im Institut für Buchwissenschaft der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Sie behandelt unter anderem Fragestellungen zur Gestaltung digitaler Schrift- und Lesemedien. Sie plädiert dafür, etablierte Printmedien nicht als Maßgabe für…
Lukas Kosch (vorm. Brandl) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter beim FWF-Projekt »Books on Screen. The consequences of digital fiction reading« am Institut für Germanistik der Universität Wien. Er studierte Germanistik und Geschichte…
Anna Kretzschmar arbeitet als akademische Rätin am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich der Lese- und der literarischen Sozialisation.…
Axel Kuhn arbeitet im Institut für Buchwissenschaft der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg an der theoretischen Gegenstandsbestimmung des digitalen Lesens und digitaler Lesemedien sowie an der Erforschung von differenzierten historischen und funktionalen Lesekultur(en)…
Gerhard Lauer arbeitet am Gutenberg-Institut für Weltliteratur und schriftorientierte Medien der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Im Mittelpunkt seiner Forschung steht das Lesen im digitalen Zeitalter. Von besonderem Interesse ist dabei das…
Landon Reitz ist Doktorand der Germanistik und Mediävistik an der University of California, Berkeley. Seine Schwerpunkte sind mystische Lese- und Schreibpraxen des 13. und 14. Jahrhunderts, literarische Darstellungen von Lesen…
Ute Schneider lehrt und forscht am Gutenberg-Institut für Weltliteratur und schriftorientierte Medien der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Forschungsschwerpunkt sind die Dimensionen des Lesens in kultursoziologischer Perspektive, historisch wie aktuell. Sie plädiert…
Günther Stocker lehrt und forscht am Institut für Germanistik der Universität Wien. Seine Schwerpunkte in der Leseforschung liegen in der Analyse von Leseszenen in der Literatur ebenso wie in der…
Jurģis Šķilters is the Chair of Lab for Perceptual and Cognitive Systems at the Faculty for Computing, University of Latvia. He is co-affiliated with the Program of Psychology and teaches…
Astrid Wirth hat eine tenure-track Professur für Early Childhood Education am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien inne. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen der Home Literacy Environment und der…
Ilka Koppel ist Juniorprofessorin für Erwachsenenbildung mit dem Schwerpunkt Alphabetisierung und Grundbildung an der Pädagogischen Hochschule Weingarten. Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen Alphabetisierung und Grundbildung sowie der Einsatz digitaler Medien in der…